Herausnehmbare Zahnspange

Mit herausnehmbaren Zahnspangen können einfache Zahnbewegungen, z.B. Zahnkippungen, durchgeführt werden. Ein großes Einsatzgebiet ist auch die Lagekorrektur der Kiefer zueinander, z.B. bei einer Unterkieferrücklage.

Für die Behandlung mit herausnehmbaren Zahnspangen ist die Mitarbeit des Patienten von entscheidender Bedeutung, da dieser die Spange zuverlässig tragen muss.

Aktive Platten

Sogenannte Platten sind einzelne Zahnspangen für den Ober- oder Unterkiefer, die einzelne Bewegungselemente zur Zahnbewegung oder zur Verbreiterung eines Kiefers enthalten.

Funktionskieferorthopädische Geräte

Funktionskieferorthopädische Geräte sind herausnehmbare Zahnspangen, mit denen Kieferfehlstellungen behandelt werden. Es gibt verschiedene Varianten, die entweder aus zwei einzelnen Spangen für Ober- und Unterkiefer oder einer kombinierten Spange bestehen.

Bionator

Der Bionator gehört zu den funktionskieferorthopädischen Geräten, d.h. er kann eine Kieferfehlstellung behandeln. Durch seinen besonderen Aufbau hat er eine ganzheitliche Wirkung, indem er die wechselseitigen Funktionen zwischen dem Gebiss und dem Körper ins Gleichgewicht bringt.